E- Bike Tour Meran - Zmailerhof - Repeater

Anspruchsvolle Tour | 1050 hm | ca. 1,5 h Fahrzeit
Die Tour beginnt am Brunnenplatz in Obermais. Von hier geht es durch einige enge Gassen bis zum Schloss Trauttmansdorff. Über den neuen Radweg geht es noch für ca 1 km südlich bis zum Parkplatz des Schloss Trauttmansdorff, welcher bergseitig der Straße liegt.

Video

Ab hier geht es über teils steile Serpentinen durch den Wald bis nach Labers. Von dort über den Sissiweg, vorbei am Schloss Rametz in das Naiftal, am Prinz Rudolf Smarthotel vorbei bis zur Talstation der Seilbahn Meran 2000. Direkt oberhalb der Talstation führt ein schmaler Weg bis zur Haflinger Straße, nach der Überquerung dieser führt eine (private) Schotterstraße bis zur Straße, welche hoch zum Gsteier führt. Dieser für ca. 800 Meter folgen, bis in einer Rechtskehre der Forstweg links abzweigt. Ab hier ist der Zmailerhof auf Schildern angeschrieben. Nach ca. 2 km auf der Forsstraße, (Nr.24) welche mit angenehmer Steigung durch den Wald führt, geht es an einer Weggabelung rechts zum Zmailer Hof weg. Die allerersten Meter gehen recht steil los, dann wird die Steigung etwas angenehmer, bliebt aber teils eng und anspruchsvoll mit einigen engen Kehren, in welchen das Vorderrad nicht sehr gerne am Boden bleibt. (Für diesen letzten Aufstieg gibt es ein eigenes Segment auf Strava: Zmailer Uphill E-Bike) Nach dieser herausfordernden Teilstrecke  erreichst du die weiten Bergwiesen, welche den Zmailerhof umgeben.
Nach dem Zmailerhof der Teerstraße für ca. 700 Meter folgen, dann rechts die Forststraße "Zmailer Platz folgen. Nach einigen Kehren geht rechts der steile, teils ausgesetzte Trail weg, welcher bis zum Repeater führt. Dieser Trail ist ausschließlich trainierten und technisch versierten Bikern vorbehalten. Lohn der Mühe: Eine traumhafte Aussicht vom Repeater auf Meran und Umgebung.
Eine Einkehr in dieser bekannten Bauernwirtschaft Zmailer Hof ist (fast) Pflicht, auch weil du hier von der großen Terrasse aus eine herrliche Aussicht bei hausgemachten Spezialitäten genießen kannst!
Empfehlungen
- Min. 500 WH Batterie
- Unterstützung 100- 200 % (Tour/E-MTB)